Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Climate Change Neuigkeiten Ziel verfehlt
  • Über uns
  • Forschungsfelder
  • Studium/Doktorat
  • Netzwerk
  • Open Calls
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 22.11.2019

Ziel verfehlt

Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssen die CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 50 Prozent gesenkt werden. Mit Österreichs Nationalem Energie- und Klimaplan sei nicht einmal eine Reduktion um 30 Prozent möglich, kritisiert Klimaforscher Gottfried Kirchengast. Foto: pixabay

Nationaler Energie- und Klimaplan aus Sicht der Wissenschaft ungeeignet zur nötigen Emissionsreduktion

Über 70 WissenschafterInnen, unter ihnen auch ForscherInnen der Universität Graz, haben in den letzten sechs Monaten einen Klimaplan erarbeitet, um die österreichische Politik bei der notwendigen Verbesserung des offiziellen Nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP) zu unterstützen. Ihr Ziel haben die WissenschafterInnen jedoch nicht erreicht: „Österreichs Politik hat es trotz all unserer Bemühungen verabsäumt, den NEKP noch vor der Übermittlung bis 31. Dezember 2019 an Brüssel erfolgsfähig zu machen“, kritisiert Gottfried Kirchengast, Klimaforscher an der Universität Graz und Vertreter der Wissenschaft im Nationalen Klimaschutzkomitee.

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit RepräsentantInnen von Umweltschutzorganisationen und Klima-AktivistInnen am 12. November 2019 in Wien nahm Kirchengast Stellung zu dem am 4. November in Begutachtung gebrachten Nationalen Energie- und Klimaplan. „Das lähmendste Defizit am vorliegenden NEKP ist, dass weder das Politikziel von 36 Prozent – statt mindestens 50 Prozent – Emissionsabbau bis 2030 für den Pariser Klimazielweg ausreicht, noch die vorgesehenen Maßnahmen ernsthaft genug sind, um eine Chance zu haben, auch nur Richtung 30 Prozent zu kommen“, so der ernüchternde Befund des Experten, der damit eine rote Linie überschritten sieht.

>> gesamte Stellungnahme von Gottfried Kirchengast zum Nationalen Energie- und Klimaplan

Erstellt von

Weitere Artikel

ACRP - 18. Call: Jetzt klimarelevante Forschung für Österreich einreichen

Das Austrian Climate Research Programme (ACRP) fördert orientierte Grundlagenforschung zu Klimawandel, Anpassung, Minderung und Transformation. Reichen Sie bis 15.04.2026 Ihre Projektidee ein.

2. Österreichischer Hitzeaktionstag (“Austrian Heat Action Day”)

On 9 June 2026, the 2nd Austrian Heat Action Day will take place. The aim of the Heat Action Day is to further strengthen heat protection measures and to sustainably raise awareness of the impacts of climate change on human health.

Reiz-Thema

Die Erde heizt sich auf. Gleichzeitig aber wächst die Zahl derer, die nichts mehr davon hören wollen. Was könnte sie umstimmen? Hermine Mitter untersucht Anreize zu klimafreundlichem Verhalten.

Intergenerational and Global Justice.

Approaches, Challenges and Responses. Workshop on September 30th, 2025

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche