Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Climate Change Neuigkeiten Sein oder Schein?
  • Fall School 2026
  • Über uns
  • Forschungsfelder
  • Studium/Doktorat
  • Netzwerk
  • Open Calls
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 13.12.2022

Sein oder Schein?

Frage im gelben Ring: Fährt das E-Auto bald mit Pass?

Rupert Baumgartner entwickelt Tools, um die Nachhaltigkeit von Produkten bewerten zu können

An der Uni Graz machen sich seit gestern Aktivist:innen der Initiative „Erde brennt“ für eine lebenswerte Zukunft stark. Unter anderem fordern sie die Aufnahme klimarelevanter Inhalte in alle Studienpläne. Viele Angebote gibt es bereits, darunter das neue Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften „Climate Change and Transformation Science“ oder das Mastermodul „Klimawandel und nachhaltige Transformation“, das Studierenden aller Richtungen offensteht. Top ist die Uni Graz auch in der Forschung. Im Profilbereich „Climate Change Graz“ arbeiten Wissenschaftler:innen verschiedener Fachbereiche an Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft.

Einer von ihnen ist der Nachhaltigkeitsforscher Rupert Baumgartner. Sein derzeit größtes Projekt ist das „Christian Doppler Labor für Nachhaltiges Produktmanagement in einer Kreislaufwirtschaft“. Aktuell arbeitet er an digitalen Produktpässen. Diese sollen Auskunft über die Nachhaltigkeit eines Erzeugnisses, zum Beispiel einer Batterie für E-Autos, geben. „Wir haben definiert, welche Informationen ein solcher Pass beinhalten muss – von der Rohstoffförderung bis zur Entsorgung, adaptiert für verschiedene Nutzer:innen, etwa Autohersteller, Käufer:innen oder Recycling-Unternehmen“, berichtet der Forscher. Mit seinem Team untersucht er nun, wie die benötigten Daten gesammelt und qualitätsgesichert zur Verfügung gestellt werden können.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Workshop: Sermilik Station in an Arctic Perspective

A three-day workshop from 27 to 29 May 2026 on the future of research at Austria’s only Arctic field station held at the Institute of Geography and Spatial Research (Heinrichstraße 36, 8010 Graz)

Nachruf - Dagmar Henner 1969–2026

Der Profilbereich Climate Change Graz trauert um Dagmar Henner, die am 23.04.2026 unerwartet verstorben ist. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren Hinterbliebenen und wir werden Dagmar in dankbarer Erinnerung behalten.

Interdisciplinary Conference - "A Relational World?"

UNIZEIT - Gesetze, um die Welt zu schützen

Der Jurist Oliver Ruppel befasst sich in einem seiner Forschungsschwerpunkte mit rechtlichen Herausforderungen, die der Klimawandel weltweit an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stellt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche